Tischner: „Kinderbetreuung verbessert und volle Erstattung für Kommunen gesichert“

Zum Inhalt scrollen
07.06.2024
Erfahren Sie mehr über Christian Tischner

Zur heutigen Verabschiedung des neuen Kindergartengesetzes erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner:

„Wir schaffen beste Bedingungen für Kinder und Erzieher und gleichzeitig den ersten Anwendungsfall für das Konnexitätsprinzip. Das Kindergartengesetz ist die erste Gesetzesänderung, bei der die neue Regelung in unserer Thüringer Verfassung vollzogen und angewendet wird. So garantieren wir, dass die Kosten für die verbesserte frühkindliche Bildung vollständig vom Land übernommen werden und keine Mehrbelastungen für die Kommunen entstehen.

Damit sind nicht nur Kinder und Erzieher, sondern auch die Kindergartenträger die Gewinner dieser Reform. Mit der Verbesserung und Vereinfachung des Betreuungsschlüssels schaffen wir höhere Betreuungsqualität, sichere Arbeitsplätze für Erzieher und weniger Bürokratie in unseren Kindergärten. Wir halten wertvolle Fachkräfte in Thüringen und ermöglichen unseren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben. Für Erzieher, Kommunen und Träger wird das Leben wieder leichter.“

Felix Voigt
Pressesprecher